Sportschießen beim SSV Pfaffenweiler

Unser Verein stellt viele unterschiedliche Schießsport-Angebote für Gross und Klein zur Verfügung. Für die jüngsten Schützinnen und Schützen bietet der SSV Pfaffenweiler die Möglichkeit, mit Lichtpunktgewehren erste Erfahrungen im Schießsport zu machen. Disziplinen für fast jede Alterklasse findet man beim Bogenschießen und den Druckluftwaffen. Bereits Kinder im Alter von 10 bzw. 12 Jahren dürfen mit den Sportgeräten Bogen, Luftgewehr und Luftpistole trainieren. Der Schießsport kann ein lebenslanger Begleiter sein und auch im hohen Alter noch aktiv ausgeübt werden. Nicht zuletzt durch die Auflagedisziplinen, bei denen die Druckluftwaffen beim Zielen und Schießen auf eine einstellbare Stütze aufgelegt werden dürfen.

Schließlich werden in unserem Verein verschiedenste Kleinkaliber-Disziplinen trainiert. Dazu zählt das Kleinkalibergewehr, das in verschiedenen Varianten (stehend, liegend, knieend, aufgelegt) auf ein Ziel in 50 Meter Entfernung angelegt wird. Oder die Sportpistole, mit der auf statische und dynamische Scheiben in 25 Meter Entfernung geschossen wird. Und schließlich die Freie Pistole, die bei der 50-Meter-Distanz höchste Präzision abverlangt. Alle Disziplinen können einzeln und/oder in der Mannschaft betrieben werden. Spaß und Abwechslung sind also garantiert.

Konzentration, Teamgeist, Fitness, Ausdauer, Fokussierung, In-sich-ruhen: Dies sind nur einige Aspekte, die den Schießsport ausmachen, und die in unserem Verein aktiv gelebt werden. Schaut doch einfach mal beim Training vorbei, egal ob alt oder jung!